Kitebuggyfahren  -  St.Peter-Ording 

Also Leute, wir haben es geschafft, seit dem 01.06.2001 dürfen wir auf einem fest zugewiesenen Strandabschnitt in St.Peter-Ording Kitebuggy fahren. Nach intensiven Gesprächen mit der Gemeinde, Kurverwaltung, Strandsegler und dem Wattenmeeramt haben sich die GPA (German Parakart Association e.V.) und die beteiligten Institutionen auf ein vorläufiges Probejahr geeinigt, um unserem tollen Sport in St.Peter-Ording eine Chance zu geben. Das ist natürlich auch mit Pflichten verbunden, damit wir dieses tolle Fahrgebiet auch in Zukunft nutzen können. Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken, die an den Gesprächen teilgenommen haben.

Auf dem oberen Gebiet (Strandparkplatz Ording) befindet sich der Parkplatz, auf dem geparkt werden darf. Er ist Gebührenpflichtig. 

Das Equipment muß dann "per Muskelkraft" zum Buggygelände transportiert werden (ca 250m). Es ist beim Aufbau des Equipments auf einen Sicherheitsabstand (ca.100m) zur Fußgängerbrücke zu achten, da dort auch viele Kinder und Jugendgruppen unterwegs sind. Zur Seeseite muß ein Abstand von 50m zur "Flutgrenze" gehalten werden, da  dort das Durchfahrtgebiet der Strandsegler ist, und  auch badende Gäste lagern. Bei Ebbe ist der Abstand dann natürlich größer. Also nicht an das Wasser fahren. Zur Dünenseite gilt ein Abstand von 100m.

Das Gelände endet 50m vor der nächsten Fußgängerbrücke im südlichem Teil. Dort beginnt auch die nächste Badezone. Also Vorsicht, es sind Fussgänger unterwegs.

 

Download des offiziellen Flyers, mit allen Infos zum Fahrgebiet in St.Peter-Ording.

Download Flyer

Nähere Infos zum Fahrgebiet St.Peter, Lizenz, Buggynummern usw findet ihr hier: